Donnerstag, 11. August 2011

Menschen mit Demenz die Chance geben, Wertschätzung, Anerkennung, Toleranz und Urvertrauen zu erhalten

Menschen mit Demenz die Chance geben, Wertschätzung, Anerkennung, Toleranz und Urvertrauen zu erhalten

Mein Name ist Berit Kohlscheen, Jahrgang 1968, und ich bin mehr als 6 Jahre in der Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz erfolgreich tätig. Während dieser Zeit lernte ich die verschiedensten Modelle z.B. Integrative Validation, Milieutherapie, Basale Stimulation sowie verschiedene Ansätze in der Biografiearbeit kennen. Jedoch gab es oft Momente in der Betreuung und in der Pflege, in denen ich die Menschen mit einer demenziellen Veränderung nicht erreicht habe. Gerade Verhaltensauffälligkeiten, denen ich jeden Tag begegnet bin, haben mich manchmal  recht hilflos erscheinen lassen. Während meiner Ausbildung zur Sozialberaterin in der Altenhilfe mit dem Schwerpunkt Demenzerkrankung, ist mir Klar geworden was in der Betreuung und der Pflege fehlt. 

Menschen mit Demenz verlieren ihre Verbindung zu ihrer  Persönlichkeit und hier können wir gut ansetzten. Wenn wir die Persönlichkeitsmerkmale herausarbeiten und dem Erkrankten spiegeln, können wir Verhaltensauffälligkeiten gelassen entgegensehen. Hierfür werden Profile für die Persönlichkeit, Kommunikation und der Beschäftigung erstellt. Dies hat den Vorteil, dass alle Mitarbeiter und Angehörige damit arbeiten können.

 Das Persönlichkeitsmodell PM-BK® und die verschiedenen obengenannten Modelle runden die Arbeit mit Menschen mit Demenz ab. Menschen mit Demenz erhalten nun die Chance, Wertschätzung, Anerkennung, Toleranz und Urvertrauen zu erhalten.
Dies bedeutet für den Erkrankten, Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit.
Er kann nun in Würde in seine Welt ver-rücken.

Inzwischen arbeite ich als freiberufliche Sozialberaterin in der Altenhilfe / Demenzerkrankung. Weiterhin schule ich Mitarbeiter in der Altenarbeit und coache Pflege- und Betreuungskräfte mit dem von mir entwickelten Betreuungsmodell
„ Persönlichkeitsmodell PM-BK®“  Diese Methode macht es den Teilnehmer und mir möglich, große Erfolge im Zeitmanagement, Motivation und Prävention zu erzielen.
Des Weiteren haben Mitarbeiter und Angehörige die einmalige Chance sich auf die Welt der Demenzkranken einzulassen und davon zu profitieren.



Demenzberatung & Coaching
Berit Kohlscheen                                                                                                                                        Sozialberaterin
Psychologische Managementtrainerin
Qualitätsbeauftragte i.d. Pflege
Elverskamp 2
29223 Celle
Tel.: 05141/2780902


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen